Der Zyklonfilter erfüllt zwei Aufgaben, zum einen die Grobschmutzabsonderung, zum anderen die Höherlegung des Luftansaugs, z.B. für Wasserdurchfahrten. Auch in diesem Fall entsprachen die auf dem Markt befindlichen Lösungen nicht unseren Vorstellungen.
Folgende Anforderungen stellten wir an unser Produkt:
* Das Luftrohr durfte nicht über die Fahrzeugkanten hinausstehen. Im Gelände kann dies zu leicht zu Beschädigungen führen.
* Die Montage muß eine Rückführung zum Originalzustand ohne sichtbare Beschädigungen zulassen.
* Keine Schwächung tragender Teile, wie z.B. des Windschutzscheibenrahmens, durch Bohrungen.
Diese Forderungen waren nur mit einer selbsttragenden Konstruktion zu erfüllen. Als Material kam natürlich nur Aluminium in Frage. Für die Montage müssen wir lediglich ein 12 mm großes Loch in den verzinkten Innenkotflügel bohren. Als oberen Befestigungspunkt nutzen wir die Verschraubung der Windschutzscheibenrahmenzange. Die Verbindung zum Luftfilter übernimmt ein Drahtspiralschlauch. Das Kunststoffabdeckblech auf dem linken Kotflügel ersetzen wir durch ein Aluminiumblech, durch welches das Luftrohr den Kotflügel durchdringt. Ein Kantenschutzband sorgt für einen sauberen Anschluß. Als Zyklonfilteraufsatz kam selbstverständlich nur das Original in Frage; die Pilzform ist das charakteristische Land Rover Merkmal.
Lieferbar in den Oberflächen Alu-natur, eloxiert Alu-natur, schwarz pulverbeschichtet. Sonderfarben sind möglich.
Rinkert GmbH & Co. KG - The Car Company Im Steinernen Kreuz 13-15 | 75449 Wurmberg | Fon: 07044 950009 | Fax: 950010 | info@rinkert.com | Impressum, Datenschutz